|
|
von Kaloa » Dienstag 21. April 2009, 16:16
Warum wurde der Smart Roadster nur zwischen 2003 bis 2005 gebaut? Insgesamt sind ja ca. 43.000 Stück verkauft worden - ich habe bis jetzt nur eine Hand voll gesehen. Der Schwerpunkt scheint ja nicht in Deutschland zu liegen, oder? Trotzdem ist der SMART sowohl vom Konzept, als auch vom Design meiner Meinung nach ein super Auto! Ich hoffe es wird in Zukunft noch mehr solche Modelle geben!
-
Kaloa
- Mitglied
-
von Derbyfahrer » Dienstag 21. April 2009, 18:07
Ich persönlich finde die Kiste auch irgendwie schnicke. Aber dann nur mit der großen Klappe hinten. Aber der Motor... Naja
zur Zeit voll im Prüfungsstress, daher leider im Moment kaum Zeit für hier :o(
-
Derbyfahrer
- Moderator
-
von meinereiner » Donnerstag 9. Juli 2009, 20:35
joar, roadster fetzt schon. hab ja selber einen mit großer klappe. der motor ist weniger das problem, eher das miese getriebe, denn hey, leistung ist nicht alles. der verkaufsschwerpunkt war aber durchaus deutschland, jedoch eher der mittlere westen bis in den östlichen süden runter - sozusagen das roadster L... und naja, sinnlos ist ein fahrzeug wohl erst dann, wenn der nutzwert gegen 0 tendiert. das ist hier eigentlich nicht der fall, jedenfalls solange man single ist und nicht jeden tag nen kühlschrank transportiert. 
-
meinereiner
- Neuling
-
von Kaloa » Freitag 10. Juli 2009, 09:17
Welchen Motor hast du denn und warum ist das Getriebe so mies? Würde mich echt mal interessieren, da ich schon lange mir überlege einen zu kaufen! Gibt es sonst noch irgend welche Mängel?
-
Kaloa
- Mitglied
-
von meinereiner » Samstag 18. Juli 2009, 22:46
naja, das getriebe ist so ähnlich wie beim 42 (fortwo). biste den schon mal gefahren? es ist eigentlich nicht direkt das getriebe, vielmehr die kupplung und die automatisierung, die gewöhnungsbedürftig ist. aber das muss man ausprobieren, das kann ich schwer beschreiben. du wirst es jedenfalls merken.  es gibt nur einen motor für den roadster, dieser hat aber 3 leistungsstufen. 45kw, 60kw, 66kw (SB2-kit von brabus) und 74kw (brabus). allerdings haben die motoren teilweise eine hohe serienstreuung. meiner ist zb. recht flott unterwegs (60kw), sagen zumindest mein smartmechaniker und ein freund (brabusfahrer). von daher solltest du unbedingt mehrere probe fahren. mängel; hmmm, theoretisch gibts da ne ellenlange liste, ABER die gibts im grunde bei jedem auto, insbesondere der 1. generation. wichtig ist allerdings, dass du darauf achten solltest, dass die kiste dicht ist. problemstellen sind die spritzwand (wurde bei späteren beseitigt und auch nachgerüstet), spiegeldreiecke und das verdeck. mach bei der probefahrt nen ausgedehnten abstecher durch die waschstraße (vorher fragen, wegen der bürsten!!!). beim verkaufs gespräch solltest du irgendwie in erfahrung bringen, wie viel erfahrung der/die fahrerIn von der kiste hat, denn es ist der haltbarkeit des motors sehr zuträglich, wenn man ihn immer schön warm fährt, bevor man ihn tritt und nach der autobahn auch wieder kaltfahren (wegen der turbokühlung). naja, eigentlich könnt ich dir da noch einiges mehr erzählen, aber über forum ist das immer so anstrengend...^^ das alles soll dir aber keine angst machen, die kisten laufen in de regel halbwegs problemlos. es gibt halt leute die nen aufstand machen, wenn auf kopfsteinpflaster etwas klappert und dann gibts leute die selbst dann noch ruhig bleiben, wenn die tür ab fällt. also, falls du von irgendjemandem hören solltest, dass das ne absolute scheißkiste ist, glaub das nicht wort wörtlich. von wo kommst du? kannst ja mal ne PN schreiben, dann kann man sich evtl. mal treffen oder einfach hier weiter schreiben.
-
meinereiner
- Neuling
-
von Kaloa » Sonntag 19. Juli 2009, 09:56
meinereiner hat geschrieben:mängel; hmmm, theoretisch gibts da ne ellenlange liste
Das klingt ja aber nicht so gut...Ich kenne viele Audi, VW und BMW Fahrer die kaum über Mängel berichten! Also gibt es große Probleme mit der Dichtigkeit! Hast du deinen neu gekauft, wenn ja was hast du so bezahlt? Also gibt es beim Motor keinen Favoriten, am besten man nimmt die Mitte Den fortwo habe ich noch nicht gefahren, leider Echt super, so einen Experten wie dich hier zu haben! Die wertvollen Informationen hätte ich sonst nicht bekommen... P.S.:Ich komme aus Brandenburg, übrigens
-
Kaloa
- Mitglied
-
von meinereiner » Montag 20. Juli 2009, 23:07
jede menge mängel gibt es bei jedem auto. selbst bei nem golf. es kommt lediglich auf die empfindlichkeit des fahrers an, wie lang die liste letztlich wirklich ist. gravierende mängel gibt es nur wenige. hier eine auflistung: - dichtigkeit (lösbar und nicht bei jedem) - zerbröselnde original bremsbeläge (einfach andere nehmen) - brechende klimarohre (auch nicht bei jedem und eher die ausnahme, als die regel) du solltest dir im klaren sein, das das auto aus frankreich kommt un die verarbeitungsqualität entsprechend ist.  weißtja, was smart heißt: S.chlechtes M.aterial A.ber R.ichtig T.euer der rest ist marginal. bei der motorisierung ist es schnuppe was du nimmst, allerdings solltest du wissen, dass der brabus in der versicherung einiges teurer und der ganz kleine durch ein entsprechend angepasstes getriebe nicht wirklich langsamer als der 60kw ist. außerdem ist die 0-100 beschleunigung bei allen nahezuidentisch, da das getriebe einfach nicht flinker ist. beim ampelstart bist du also nicht der held, dafür kannst du in serpentinen die motorräder jagen und wesentlich größere fahrzeuge hinter dir lassen. hubraum ist was für kerle mit kleinem schwanz und schnell geradeaus fahren kann jeder depp...^^ ich habe meinen neu gekauft und damal mit guten 21.000€ kein schnäppchen gemacht. dafür werd ich die karre fahren, bis einer von uns ins gras beißt. spritverbrauch geht kaum über 6,5l und wenn du nen tag gut gas gibst bist du bei ca. 5,5l. klingt komisch, ist aber so. zumindest bei mir, denn die kiste verbraucht im mittleren drehzahlbereich weniger als am unteren ende (hubraum). ich habe jetzt 95.000km+ und hatte noch keine echten pannen. außer wartung und ein paar kinderkrankheiten hatte der wagen noch nix, daher würde ich einfach mal sagen, dass die im grunde sehr zuverlässig sind. in meinem freundeskreis (5+ roadsterfahrer) gabs auch noch keine riesigen probleme und noch nicht mal alle hatten die von mir oben erwähnten standardkrankheiten. aber wichtig: kauf keinen mit chiptuning!!! im prinzip hält der motor das aus, aber nur bei entsprechender behandlung und die kannst du nicht nachweisen, ergo musst du dich auf den verkäufer verlassen und das ist nicht sehr klug. der kleine hubraumzwerg hat in der 60kw variante schon eine höhere literleistung als ein normaler porsche, vom brabus mal ganz zu schweigen. außerdem wird ein tuningfahrzeug in aller regel getreten (auch wenn ich gegenbeispiele kenne - hoffnungslos verbastelt, chiptuning und fährt wie miss daisys chauffeur). und lass die finger von der servolenkung. die ist nicht nötig und macht das fahrgefühl zu nichte. im prinzip sag ich mal so - das auto ist bei weitem nicht perfekt, aber es ist zuverlässig. außerdem fährt es sich genial. probier es aus, das ist wirklich nur mit sportwagen a la lotus vergleichbar. insbesondere mit tieferlegung und spurplatten... allerdings muss ich dich vorm zündkerzenwechsel und ölwechselwarnen. der smart hat 6(!!!) zünkerzen, weil doppelzündung. zum wechsel muss entweder der motor abgelassen werden oder das heckpanel runter. der geübte mechaniker macht das in 20-30min, aber beim wenigergeübten kann das etwas dauern und in der werkstatt teuer werden. öl ist alle 10.000km fällig und muss abgesaugt werden. im zubehör (berlintuning.com) gibts aber ölwannen mit ablassschraube. hier mal ein kleines bil von meinem - leider das einzige, das ich so auf die schnelle gefunden habe (wirklich):
-
meinereiner
- Neuling
-
von Kaloa » Dienstag 21. Juli 2009, 09:34
Ein sehr guter Bericht, Danke!
Aha, also hast du keine richtigen Probleme gehabt! Was kommen denn an Wartung noch so für Tücken auf mich zu und wie teuer ist denn da ein Ölwechsel mit Zündkerzenwechsel? Hast du bei Starkregen Probleme mit Wassereinbruch? Wie viel würdest du für einen Gebrauchten ausgeben?
Super Foto, ist das ein HDR Bild?
-
Kaloa
- Mitglied
-
von meinereiner » Dienstag 21. Juli 2009, 14:18
erst mal zum bild: nein, ein ganz normales foto. wartungskosten: ölwechsel+zündkerzen gut und gerne 300€  die normale wartung ist etwas billiger, je nach dem was gemacht werden muss. bei regen, egal wie stark habe ich in aller regel keine probleme. nur wennd as auto "dumm" steht, läuft mir am spiegeldreieck der eine oder andere tropfen rein. aber nicht wirklich schlimm. am hinteren dach kann ein wassereinbruch a) von verstopften ablaufkanälen oder b) nicht korrekt eingesetzten ablaufkanälen kommen. bei fall a) ist die lösung einfach: reinigen^^ bei b) auch nicht viel schwerer: aufpassen und etwas mit vaseline oder sonstigen fett einreiben, damit sie wieder "flutschen" - aber schön dünn. cabrio-typische zusatzwartung halt; bei ner limo hat man sowas logischerweise nicht. die frage nach nem gebrauchtpreis hängt stark vom auto ab. fahrleistung, ausführung, ausstattung, pflege usw. da müsstest du schon ein konkretes angebot zeigen, aber ich würd einfach mal sagen, das gute coupés mittlerweile schon für 6-7.000€ zu bekommen sind. ein 45kw-coupé dürfte billiger werden. aber von denen gibt es nur um die 10stk. da dies keine serienmodelle waren und nur direkt über smart abverkauft wurden. falls du so eins bekommst: BEHALTEN. die gabs offiziell nämlich nie. 
-
meinereiner
- Neuling
-
von Kaloa » Mittwoch 22. Juli 2009, 12:56
Ok, Danke für deine Infos. Du hast mir richtig gut geholfen! Kannst ja mal vom fortwo deine Erfahrungen hier im Forum posten, würde mich interessieren!
Thx
-
Kaloa
- Mitglied
-
Zurück zu Smart Roadster Meinungen / Informationen / Tests