Kühlerfrostschutz

Kühlerfrostschutz

Beitragvon ichbinsnur » Donnerstag 11. November 2010, 07:49

Welcher Kühlerfrostschutz gehört in ein 407, 2L HDI, Baujahr 2004 ?

Gelbes ist drin, in Handbuch steht weder welches das ist, noch welches zu nehmen wäre, also welche Spezifikationen es haben soll.
Soweit ich weiß ist es ein Aluminiumkühler.

Im Laden gibt es nichts gelbes will aber etwas nachfüllen.
Habe an paar Stellen gefragt und jeder will mir was anders geben.

Danke

ichbinsnur
Neuling

Ich fahre: Peugeot 407

Re: Kühlerfrostschutz

Beitragvon Meander » Freitag 12. November 2010, 11:15

Man soll glaube bei Peugeot gar nicht wechseln hab ich mal gehört...Normalerweise sollte es das Glysantin Alu Protect G30 tun!
Wenn du nur etwas nachfüllen willst, dann kannst du auch etwas Wasser nehmen.
http://www.yourdesignerz.de Angesagter Style aus Deutschland
Meander
Insider

Ich fahre: Golf 4, Corsa D

Beitragvon ichbinsnur » Freitag 12. November 2010, 12:40

Danke.

Ja in der Tat steht im Handbuch dass es eine lebenslange Füllung ist.
Nur sind da Stoffe die die Dichtungen geschmeidig halten u.s.w., ich bin kein Chemiker aber kann mir gut vorstellen dass gelegentliches Auffrischen gut tun könnte weil sie sich zersetzen und dann die Wirkung nachlässt, Auto hat ja schon 6 Jahre. Wenn es ein Additiv gäbe, also eine kleine Flasche mit genau diesen Kram, würde ich sie rein tun, nur finde ich sowas nicht, der Frostschutz ist auch ausreichend, auch wenn ich zu den 10L halben Liter Wasser dazu mache ;)
Auch gelesen dass G12+ mit allen mischbar ist, gibt es nicht in gelb, also wenn ich Violett rein tue wird das sicher alles braun werden, aber na ja, schaden soll es angeblich nicht.

Das gleiche Spiel beim Servoöl, ist auch gelbes drin, nach paar Jahren kann da auch etwa fehlen ohne dass es ein Defekt ist, gibt es aber selbst bei Peugeot nicht mehr, die haben jetzt nur so ein rotes und billigstes klares Hydrauliköl nehme ich besser nicht.

Auch das Getriebeöl soll Autoleben lang halten und trotzdem berichten alle die es vorsorglich wechseln dass man dann weicher schalten kann u.s.w.
Was habe ich davon dass das Getriebe bei 180 000 km gewechselt werden muss wenn ich mal lieber alle 150 000 km für 20€ neues kaufe ;)
Aber hier gibt es zum Glück ein Additiv von den viele Berichten es lässt sich danach besser schalten wenn es kalt ist etc. Also muss man nicht zwingend komplett wechseln.
ichbinsnur
Neuling

Ich fahre: Peugeot 407

Beitragvon Sere1991 » Samstag 13. November 2010, 10:50

Wenn du Servoöl und Kühlmittel nicht mehr Orginal bekommst könntest du vieleicht mal bei Citroen nachfragen, die sind bei vielen Modellen Baugleich mit Peugot. Ich wieß das viele Betriebsstoffe die selben sind. Vieleicht können die dir weiter helfen.

Sere1991
Insider

Ich fahre: -Mitsubishi Carisma 1,8 GDI
-Honda XR 125L
-Simson S 51 Enduro

Zurück zu Peugeot 407 Reparaturanleitungen / Hilfe