Saisonkennzeichen oder Rotes Nummernschild?

Saisonkennzeichen oder Rotes Nummernschild?

Beitragvon Ursus33 » Montag 6. April 2009, 14:34

Wie kommt man denn bei Oldtimern besser, Saisonkennzeichen oder Rotes Nummernschild?
Habe vor mir eine Citroën DS zu kaufen, würde die jedoch auch zu Alltagsfahrten nutzen wollen.

Zum Schluss noch eine Frage: Ab wann kann man einen 1980er Trabant 601 als Oldtimer laufen lassen?
Grüße

Ursus33
Mitglied

Re: Saisonkennzeichen oder Rotes Nummernschild?

Beitragvon Derbyfahrer » Montag 6. April 2009, 16:18

Hallo und guten Tag.
Also wenn Du die "Göttin" auch alltäglich fahren willst, fällt eine rote "07er" Nummer flach!
Die kann man zwar für mehrere Oldtimer gleichzeitig benutzen und brauchst nicht mehr zur HU, aber dient lediglich nur zu Überprüfungs- und Oldtimertreffenfahrten!! Es sei denn, Du fährst an 365 Tagen im Jahr zu Treffen :lol:
Das klassische H-Kennzeichen wär eine Möglichkeit, das Fahrzeug auch täglich zu nutzen.
Nur kommt es hier darauf an wie teuer sich Deine Versicherung dies bezahlen lässt.

Ich habe mir diesbezüglich auch lange den Kopf zerbrochen, was für meinen 61er Export Käfer sinnvoller wär.
Letztendlich kam ich nach Abschätzung der Kosten zu dem Entschluß, dass für mich leider nur ein Saison Kennzeichen in Frage kommt.

Ein H-Kennzeichen bekommen Fahrzeuge ab 25 Jahren, die die Oldtimereinstufung laut Zulassungstelle einhalten.
Also absoluter Originalzustand und nachweislichem Zubehör der damaligen Zeit.
Nix mit 20 Zoll breiten Alufelgen und 500mm Tieferlegung ;)
Ab einem Alter von 30 Jahren kannst Du die rote "07er" beantragen.
Auch hier gilt wieder ein Vorfahren bei den Behörden!

Also wenn Du noch eine Weile wartest, mannst Du Dir die rote Oldtimerzulassung holen, oder jetzt schon ein H-Kennzeichen.
Aber bei einem Trabant kannst Du glaube auch bei einer normalen Zulassung bleiben, kostentechnisch gesehen.

MfG Derbyfahrer
zur Zeit voll im Prüfungsstress, daher leider im Moment kaum Zeit für hier :o(
Derbyfahrer
Moderator

Beitragvon Alex » Freitag 19. Juni 2009, 11:09

Also ich habe meinen Passat auf H- Kennzeichen angemeldet.
Richtlinien sind hier: Oldtimergutachten vom Tüv, Originalzustand, erhaltenswert sollte er sein (Kaufpreis sollte über 3K€ liegen, keine "nur" altes Auto, man muß das auch anhand aussagekräftiger Fotos beweisen, aber mit der richtigen Perspektive kein Problem ;) ), 30 Jahre alt (25 Jahre gibts schon mind. 5 Jahre nicht mehr), muss mindestens das 2te Fahrzeug sein und ich meine mal gehört zu haben, das man den dann nicht unter 25 Jahren fahren darf, oder 23, bestätigt hat das die Versicherung allerdings net (mir egal, alle die den fahren sind schon erwachsen).
Kostet bei der LVM 120€/Jahr ohne Km- begrenzung.
Daher kann ich meinen grünen auch täglich nutzen. Jedoch fällt deswegen die Renovierung im Herbst etwas üppiger aus, Rollsplitt knabbert schon am Blech...
ein 80er Auto ist erst nächstes Jahr erhaltenswert, daher kein H. Aber da der ja auch kein Motor hat, kann man den glaubich genausogut so zulassen (Preistechnisch). Allerdingens bekommste dann keine Umweltplakette und mußt bald draußen bleiben. Das ist dann der Vorteil vom H, man kann überall hin, egal wieviel kg Co2 hinten rauskommen...;)
Ahja, Oldtimersteuern sind glaubich 192€/ Jahr, egal welcher Motor...
VW Passat 32/33 Baujahr 1976
VW Polo 6N2 Baujahr 2000
Alex
Neuling

Beitragvon Ursus33 » Freitag 19. Juni 2009, 19:28

Ok, das klingt ja echt nicht schlecht.
Dein Passat sieht echt super aus, hast du alles selbst gemacht?
Was hast du für einen Motor?
Sind die Frontscheinwerfer original, oder hast du eine Amerikanische Version?
Ursus33
Mitglied

Beitragvon Alex » Samstag 20. Juni 2009, 11:12

Ne, der ist komplett original, keine Ahnung, ob das Ami-scheinwerfer sind, glaube aber nicht. Ich meine, die sehen eckiger aus.
Ich habe den vor knapp 2 Monaten von nem Kumpel gekauft und daher außer Technik (Bremse hinten, Hauptbremszylinder, Kupplungsseil) noch garnix gemacht. Wichtig war beim Kauf: einsteigen losfahren.
Zur Optik muss ich leider sagen, das der der Über- Blender ist. Durchrostungen, abplatzende Spachtelstellen, mehrere Farbtöne, Rost und Gammel am Chrom, komplette Bestuhlung hinüber. Macht dennoch Riesenspaß damit rumzufahren. Ich habe ab nächstem Monat nen Schrauberplatz in ner Halle, dann wird der komplett zerlegt und grundsaniert. Dann wird der auch umgerüstet auf Passat 32B Federbein vorne und Doppelrundscheinwerfer und was mir noch so einfällt. Und nächste Saison ist der hoffentlich schon fertig...

VW Polo 6N2 Baujahr 2000
Alex
Neuling

Beitragvon Alex » Samstag 20. Juni 2009, 11:13

Ahja, Motor KB: AZ 1,3 Liter, 55 PS
VW Polo 6N2 Baujahr 2000
Alex
Neuling

Beitragvon Ursus33 » Samstag 20. Juni 2009, 20:11

Von weiten sieht er aber echt super aus.
Darf man fragen, was du gelöhnt hast?
Hast du auch Bilder vom Innenraum?
Wie ist der Verbrauch?
Normalerweise hat der doch runde Scheinwerfer, oder?
Ursus33
Mitglied

Beitragvon Alex » Sonntag 21. Juni 2009, 15:56

Bilder vom Innenraum hab ich net. Lohnt noch nicht ;)
Ist auf jedenfall Extrem Orange, sieht ganz cool aus.
Der Verbrauch liegt bei 7 Litern, bei Vmax 90km/h. Der wird sich aber mit nem 5-Gang Getriebe ändern, was auch vom 32b stammt.
Ich hab nen Freundschaftspreis bezahlt, 1200€.
Den gabs sowohl mit einfach und zweifach runden und eckigen Scheinwerfern, in den späten 70ern wurden die dann nur rund und dann kam der 32b mit nur eckigen.

Gestern habe ich mich mit nem Bekannten unterhalten, der 2 Diplomat mit 07er Kennzeichen fährt.
Von den Kosten her ist das ähnlich, ausser das man sich nicht so frei bewegen kann (je nach Region, im Norden hat man Freifahrtschein, im Süden wird man direkt nach Verlassen des Hofes angehalten)
Die Autos müssen 30 Jahre alt sein und Verkehrstauglich sein. Man muss die einzeln melden und Fahrtenbuch führen. Zudem darf man den nur zu Präsentationszwecken, die dem Erhalt des Kulturguts dienen, fahren und zu Probefahrten. Das gute jedoch ist, man ist nicht an Erhaltung gebunden. Der eine Diplo hat Extremkeilform, dicke Schuhe und nen gemachten V8 mit über 400 Pferden...:)
Sowas lohnt sich aber nicht, wenn man nur ein Auto hat, das man dann auch noch alltäglich benutzen will...
VW Polo 6N2 Baujahr 2000
Alex
Neuling

Beitragvon Ursus33 » Montag 22. Juni 2009, 11:15

Das klingt ja sehr gut!

Hat dein Kollege bzw. du nach weitere solche Schmuckstücke stehen?
Mit mir hast du einen großen Fan von Fahrzeugen aus den 70-80ern gefunden!

Ursus33
Mitglied

Zurück zu Oldtimer