Bremse vorne rechts rubbelt

Bremse vorne rechts rubbelt

Beitragvon killuminati » Sonntag 23. Januar 2011, 13:07

Hallo zusammen,

habe ein riesen Problem mit meinem Galant. Seit ein paar Monaten rubbelt die Bremse vorne rechts. Man spürt es schon bei geringen Geschwindigkeiten und ab 50 wird es immer schlimmer.
Das rubbeln macht sich hauptsächlich im Bremspedal und im ganzen Auto bemerkbar. Das Lenkrad vibriert kaum. Ich habe schon mehrere Dinge getan um das Problem zu lösen, leider vergebens. Noch kurz zur Bremsanlage: Es ist eine 15 Zoll Doppelkolben Original Bremsanlage. Zu erst habe ich die Scheiben und Beläge vorne ersetzt. Hat nichts gebracht. Dann die Radlager vorne getauscht. Auch ohne Verbesserung. Später festgestellt, dass die Antriebswelle vorne rechts eiert, also auch diese getauscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich den Bremssattel vorne rechts getauscht und nochmal neue Scheiben und Beläge auf beiden Seiten. Wieder nichts gebracht. Stoßämpfer sind auch neu. Ich bin am verzweifeln, weiß einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp für mich.

Gruß

killuminati
Neuling

Ich fahre: Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6 Bj. 98

Re: Bremse vorne rechts rubbelt

Beitragvon Jan Lichters » Sonntag 23. Januar 2011, 17:56

tritt das problem nur beim Bremsen auf ?
wenn ja kann es auch mit dem ABS zutun hat. Es ist nicht so das typische ABS rubbeln, es fühlt sich anders an. Es kann auch sein das die ABS Lampe aus ist. Entweder ABS Ring gebrochen oder Sensor defekt. Hatte das problem mal mit einem Volvo coupe.
Jan Lichters
Mitglied

Ich fahre: Golf III, 1,6L, 75PS, AEA

Beitragvon killuminati » Sonntag 23. Januar 2011, 22:44

Hi, danke für den Hinweis. Das Problem tritt nur beim Bremsen auf, auch wenn mann die Bremse nur leicht betätigt. Der ABS Ring ist in Ordnung, war ja auf der neuen Antriebswelle auch ein neuer drauf. Das ABS scheint normal zu funktionieren. Also das Rubbeln ist bei hohen Geschwindigkeiten während des Bremsvorgangs extrem, die Bremsleistung ist auch vermindert. Ich glaube es ist kein elektronisches sondern ein mechanisches Problem.
killuminati
Neuling

Beitragvon Sere1991 » Donnerstag 27. Januar 2011, 19:12

Ist Radlager komplett mit bolzen und der Aufnahme für die Bremsscheibe gewessen? falls nicht hatten wer auch schon den Fall das die Scheibe nicht ganz eben auflag (Dreck und Korosion) Am besten nochmal den Scheibenschlag prüfen, tritt zwar nur einmal alle 1000 Autos auf aber was anderes wüsst ich jetzt auch nicht.
Sere1991
Insider

Ich fahre: -Mitsubishi Carisma 1,8 GDI
-Honda XR 125L
-Simson S 51 Enduro

Beitragvon killuminati » Donnerstag 27. Januar 2011, 20:28

Es wurde nur das Radlager getauscht. Die Radnabe ist original. Danke für den Hinweis. Ich werde am Wochenende Radlager und Radnabe tauschen. Hoffentlich klappts!

Gruß

killuminati
Neuling

Beitragvon Sere1991 » Sonntag 30. Januar 2011, 08:12

Naja Tauschen nicht gleich. mess doch erst mal den scheiben schlag. wenn de selber kein Messgerät hast such dir ne werkstatt die das kann. wenn überhaupt kost das nur 5 Euro. wie gesagt tritt relativ selten auf.

Sere1991
Insider

Ich fahre: -Mitsubishi Carisma 1,8 GDI
-Honda XR 125L
-Simson S 51 Enduro

Zurück zu Mitsubishi Galant VIII Reparaturanleitungen / Hilfe