Hallo!
Ab welchen Fahrzeugwert lohnt sich eigentlich eine Teilkasko bzw. ab welchen Fahrzeugwert eine Vollkaskoversicherung?
Meine Auto ist im Moment noch ca. 3000€ Wert und ich habe eine Vollkasko und Teilkasko!
mfg
|
|
ab wann lohnt sich eine Voll/Teilkasko?
9 Beiträge • Seite 1 von 1
ab wann lohnt sich eine Voll/Teilkasko?Hallo!
Ab welchen Fahrzeugwert lohnt sich eigentlich eine Teilkasko bzw. ab welchen Fahrzeugwert eine Vollkaskoversicherung? Meine Auto ist im Moment noch ca. 3000€ Wert und ich habe eine Vollkasko und Teilkasko! mfg
Re: ab wann lohnt sich eine Voll/Teilkasko?Bei 3000€ Fahrzeugwert, würde ich mir echt überlegen ob eine Vollkasko Sinn macht. Es sei denn du fährst wie ein Henker, was ich natürlich nicht vermute.
Aus rein finanzieller und wirtschaftlicher Sicht habe ich folgenden Vorschlag: 1.) Teilkasko...... auf jeden Fall!!!! Schon wegen Hagelschlag oder ähnlichem, und mit MAXIMAL 150€ SB. Eine Komplettlackierung kann verdammt teuer werden und so haste nur die SB zu tragen. Desweiteren ist die TK sehr nützlich bei Steinschlägen in deiner Frontscheibe (bei Skoda oder VW ca 500€-750€/Scheibe und so hab ich nur die SB zu zahlen.... 2.) VOLLKASKO..... hab ich bis jetzt nur gemacht insofern ich ein Auto auf Kredit gekauft habe! Was die VK bei einem Auto mit nur geringem Wert angeht, muss jeder selbst entscheiden. Mann muss nur bedenken das die Versicherung immer nur den Wiederbeschaffungswert eines KfZ ersetzt. Und bei deinen 3000€ (Listen)-Preis werde ich stark bezweifeln ob sich das rechnet!!!!!!
Re: ab wann lohnt sich eine Voll/Teilkasko?Hallo Berliner!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Werde mir die Vollkasko nochmal überdenken... Was sagst du zum Thema Rechtsschutz? Oft ist es ja so, dass sobald man irgend ne Versicherung kündigt etwas passiert mfg
Re: ab wann lohnt sich eine Voll/Teilkasko?Hallo,
also eine Teilkasko ist in jedem Fall erwähnenswert, da bei einer Teilkasko auch Einbruch und Diebstahl mit abgesichert sind!! (fahre einen 85er Derby und hab Teilkasko) Meistens ist eine Vollkasko auch nicht viel teurer wenn man mit der Versicherung redet. Beispiel das Auto meiner Freundin, Sie bezahlt für eine Vollkasko im Jahr nur 50 Euro mehr als für die Teilkasko. Insgesamt sind es knapp 300 Euro Versicherung für einen Peugot 106 Bj.91. Ich kann hier noch einen guten Tip geben aus beruflicher Erfahrung: spart euch das Geld für ADAC, AVD etc. und fragt bei Eurer Versicherung nach einem Schutzbrief! Dieser kostet so um die 17 Euro im Jahr, je nach Versicherung. Vergleicht das mal mit ADAC und wie sie alle heißen... Und die Leistungen sind genau die gleichen!! Abschleppen aus dem Ausland, Hotelübernachtung, Bergen, Mietwagen usw... Meißt lässt sich hier noch eine Rechtschutz mit abschliessen, ich persönlich habe eine Rechtschutzversicherung bei der Versicherung wo ich auch Privathaftpflicht usw habe. Das hat den Vorteil das man bei einer Beitragserhöhung schnell die Autoversicherung wechseln kann. Hoffe es hilft ein wenig... MfG Derbyfahrer zur Zeit voll im Prüfungsstress, daher leider im Moment kaum Zeit für hier :o(
Re: ab wann lohnt sich eine Voll/Teilkasko?Von ADAC, AvD und co. halte ich genau das selbe!
Bei nem Schutzbrief bekommst du die gleiche Leistung, nur die Zeitungen fehlen:-) Also ne Teilkasko auf jedenfall empfehlt ihr...das sehe ich mittlerweile genauso Was zahlt ihr für eure Rechtsschutz ca.? mfg
Re: ab wann lohnt sich eine Voll/Teilkasko?Hallo! Also Teilkasko würde ich auch auf jeden Fall empfehlen... Die Gründe dafür wurden ja schon genannt!
Zur Rechtsschutz kann ich keine genauen Angaben machen, da das bei uns nicht übers Auto läuft, sonder Familienintern übers Haus... Weiß nicht, wie deine familiäre Situation ist, aber im Regelfall hat jeder Haushalt eine Rechtsschutzversicherung für alle Familienmitglieder in der häuslichen Gemeinschaft. Das hängt allerdings auch davon ab, wie alt du bist und so... Gruß Turboteccs! Alltagsauto: Golf III 1.8 GL Syncro mit 90 PS --> Tüte Chips = xxx PS, Lederausstattung, Koni Gewinde, 25mm Spur HA...
Re: ab wann lohnt sich eine Voll/Teilkasko?Die Beiträge hier sind nicht mehr ganz aktuell, aber da sich eine Bekannte von mir gerade einen billigen Gebrauchten (Opel Corsa) gekauft hat, hat sie mir dieselbe Frage gestellt. Ich habe ihr auch nur zu einer Teilkasko geraten, weil der Fahrzeugwert nicht mehr allzu hoch ist und die wichtigsten Schadensfälle in der Teilkasko abgedeckt sind. Da kann man in der Regel echt günstig wegkommen und wenn man dann noch nen Schutzbrief hat, steht einer guten und sicheren Fahrt nichts mehr im Wege.
Re: ab wann lohnt sich eine Voll/Teilkasko?
Wer ein vorsichtiger Fahrer ist, und nicht so viel auf der Straße unterwegs ist, für den lohnt sich auch meist die Teilkasko. Mir ist zwar bewusst, dass eine Vollkasko teilweise nicht viel teurer ist, aber wenn man dieses Prinzip auf jede Versicherung anwendet, dann ist man im Jahr schnell mal eine ganze Menge Geld los, die man wahrscheinlich auch nie wieder sieht.
Re: ab wann lohnt sich eine Voll/Teilkasko?Hallo ihr lieben letzen endes sollte man denk ich selber wissen wie wichtig einem das auto ist zb habe ich bei meinen beiden letzen autos jeweils nur ne haftpflischt gehabt da ich die autos nur als vortbewegungsmittel gesehen habe was allerdings bei meinen jetzigen auto (noch im aufbau) anders aussehen wird und bei einem auto was elter als 10-12 jahre ist und einen listen wert unter 1500 € und kein oltimer oder jungtimer ist und auch nicht top gepflegt ist würde ich eh sagen nur haftpflischt und ab nen auto von 3-4000€ währe denke ich mal schon eine volkassko sinnvoll und bei jung und oltimer denke ich einfach kommt auf den zustand des fahrzeuges drauf an usw und das mit dem rechtsschutz finde ich sehr interessant da meine autos alle über meiner mutter ihre adac midgliedschaft liefen hatte ich bis zu meinen 25 lebensjahr auch keine beiträge zahlen müssen nur was ist mit krankentransporte usw ist das auch im rechtsschutz mit drinne weil beim adac gibt es ja doch schon so einege futers die sehr interessant sind
9 Beiträge • Seite 1 von 1