Sorry, dass es etwas gedauert hat!
Hyundai bietet dieses Auto ausschließlich als Benziner oder Diesel an. Eine Autogasvariante gibt es ab Werk nicht. Eine werkseiteige Freigabe gibt es, soviel ich weiß, auch nicht. Jedoch übernimmt der Gasanlagenhersteller die Garantie für von der Gasanlage beeinflusste Komponenten.
Unter
http://www.autogasrechner.de kannst du dir ausrechnen, ob sich eine Umrüstung lohnt. Bei 10.000 km/Jahr und ca. 2.000 € bis 3.000 € Umrüstkosten musst du schon ein paar Jährchen fahren. Mein Wagen kostet ca. 60 Cent/km. Da ist dann aber alles mit drin. Versicherung, Sprit, Steuern, Abschreibung, Inspektionen, Reparaturen, Autowäsche, etc. Der ist jetzt aber auch 2,5 Jahre alt und hat 88.000 km runter. Bei deiner Fahrleistung wären das wohl ein paar Cent mehr.
Der Benziner ist mit 189 PS und 270 Nm Drehmoment angegeben. Die 4-Stufen Automatik des 2.7 Benziner ist auch nicht zu empfehlen. Der Diesel hat eine 5-Stufen Automatik. Über die kann ich aber keine Aussage machen.
Das Chiptuning gibts nur für den Diesel. Der hat serienmäßig 155 PS (nicht 150). Das es ab Werk freiegegben ist, hab ich nur am Rande mitbekommen als der Mechaniker einen Kunden eingewiesen hat, als ich mit meinem Auto auch grad dort war. Deine Hyundai-Vertretung wird dir dazu näheres sagen können. Das ganze wird wohl nicht unter 700 € zu haben sein. Wenn du es ordentlich unf mit Garantie nimmst.
Wenn du noch warten möchtest, kannst du dir den neuen ix55 oder die angekündigte Santa Fe Hybrid-Variante anschauen. Wann die kommt, steht aber in den Sternen. Ob sie für Europa kommt, steht auch nicht fest.