Santa Fe fürs Gelände?

Santa Fe fürs Gelände?

Beitragvon Ursus33 » Mittwoch 29. April 2009, 13:56

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem günstigen Geländefahrzeug, dass man
auch im Alltag einsetzen kann!
Eben ein Auto für Familie und Jagd.
Nun möchte ich mich über den Santa Fe wie folgt informieren:
-ist dieses Auto empfehlenswert
-gut im Gelände
-sparsam
-der 2.2 CRDi GLS ein Direkteinspritzer

Vielen Dank!

Ursus33
Mitglied

Re: Santa Fe fürs Gelände?

Beitragvon vize666 » Donnerstag 4. Juni 2009, 19:21

Hallo!

Ich fahre den aktuellen V6 Benziner mit Autogas. Ich konnte vor dem Kauf "leider" nur den 2.2 CRDi Probe fahren. Allerdings mit vom Werk freigegebenen Chiptuning. Damit hatte das Fahrzeug 200 PS und 400 NM Drehmoment. Dies empfand ich als sehr beeindruckend für das Auto (zu dem Preis). Ich entschied mich dennoch für den Benziner, den ich hiermit nocht weiterempfehle. Der Diesel ohne Chiptuning und 150 PS ist völlig ausreichend und lässt meinen Benziner in jeder Disziplin stehen (ausser in punkto Laufruhe). Das Preis-/Leistungsverhöltnis stimmt und mit der Lederaustattung, Klimaautomatik, Tempomat und dem Navigationsgerät ist es ein sehr komfortables Auto. Man kann gut reisen und ist sicher unterwegs. Vorrausgesetzt man stört sich nicht am Holzimmitat. Einfach mal beim Händler reinsetzen und probe-fühlen. Fürs Gelände ist er mir eigentlich zu schade. Aber mit dem Allradantrieb sind matschige Feltwege kein Problem. Wenn du aber ins richtige Gelände willst, nimm den Terracan, solange es noch welche gibt. Meine Schwester fährt einen der ersten. Der hat mittlerweile 200.000 km runter und läuft immer noch. Ob der Diesel sparsam ist kann ich nicht sagen. Dazu solltest du mal bei http://www.spritmonitor.de vorbeischaun. jeder Common Rail Diesel Injection (CRDi) ist ein direkteinspritzer. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung

Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen!
vize666
Neuling

Beitragvon Ursus33 » Samstag 6. Juni 2009, 15:25

Das klingt ja gut!

Hast du Autogas nachrüsten lassen, oder es den schon so zu kaufen?
Welche kosten hast du mit Autogas auf 100km und welche Leistung Drehmoment?
Lohnt es sich bei einer Fahrleistung von 10.000km im Jahr?

Was hat es mit dem vom Werk freigegebenen Chiptuning auf sich und wer baut das ein?
Ursus33
Mitglied

Beitragvon vize666 » Donnerstag 25. Juni 2009, 16:34

Sorry, dass es etwas gedauert hat!

Hyundai bietet dieses Auto ausschließlich als Benziner oder Diesel an. Eine Autogasvariante gibt es ab Werk nicht. Eine werkseiteige Freigabe gibt es, soviel ich weiß, auch nicht. Jedoch übernimmt der Gasanlagenhersteller die Garantie für von der Gasanlage beeinflusste Komponenten.

Unter http://www.autogasrechner.de kannst du dir ausrechnen, ob sich eine Umrüstung lohnt. Bei 10.000 km/Jahr und ca. 2.000 € bis 3.000 € Umrüstkosten musst du schon ein paar Jährchen fahren. Mein Wagen kostet ca. 60 Cent/km. Da ist dann aber alles mit drin. Versicherung, Sprit, Steuern, Abschreibung, Inspektionen, Reparaturen, Autowäsche, etc. Der ist jetzt aber auch 2,5 Jahre alt und hat 88.000 km runter. Bei deiner Fahrleistung wären das wohl ein paar Cent mehr.
Der Benziner ist mit 189 PS und 270 Nm Drehmoment angegeben. Die 4-Stufen Automatik des 2.7 Benziner ist auch nicht zu empfehlen. Der Diesel hat eine 5-Stufen Automatik. Über die kann ich aber keine Aussage machen.

Das Chiptuning gibts nur für den Diesel. Der hat serienmäßig 155 PS (nicht 150). Das es ab Werk freiegegben ist, hab ich nur am Rande mitbekommen als der Mechaniker einen Kunden eingewiesen hat, als ich mit meinem Auto auch grad dort war. Deine Hyundai-Vertretung wird dir dazu näheres sagen können. Das ganze wird wohl nicht unter 700 € zu haben sein. Wenn du es ordentlich unf mit Garantie nimmst.

Wenn du noch warten möchtest, kannst du dir den neuen ix55 oder die angekündigte Santa Fe Hybrid-Variante anschauen. Wann die kommt, steht aber in den Sternen. Ob sie für Europa kommt, steht auch nicht fest.
vize666
Neuling

Beitragvon Ursus33 » Montag 29. Juni 2009, 09:28

60 Cent pro km ist eigentlich sehr sparsam, für so ein Fahrzeug!
Ziehst du damit auch ab und zu einen Anhänger?
Von wem ist deine Autogasanlage und wie teuer war dein Umbau?
Hat das lange gedauert?
Bei 10.000km im Jahr wird das schon grenz wertig, da müsste ich mehr fahren;)

Ursus33
Mitglied

Zurück zu Hyundai Santa Fe 2 Meinungen / Informationen / Tests