Chrashtest Dacia Logan -> Angst

Baujahre 2004 bis heute

Chrashtest Dacia Logan -> Angst

Beitragvon Mondlicht » Donnerstag 24. Juni 2010, 12:33

Also ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Dacia Logan. Jetzt habe ich gerade einen Crashtest über den Dacia Logan gesehen. War echt erschreckend. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer hätten schwerste wenn nicht gar tödliche Verletzungen erlitten. Pedale drangen in den Innenraum ein und die Fahrertür ließ sich nur mit Werkzeug öffnen. Auch hab ich jetzt erst erfahren, dass er gar keine Gurtstraffer hat. Jetzt bin ich schon am überlegen ob ich nicht vielleicht doch das Auto wechsle. Zumal seit kurzem auch meine kleine Tochter mit fährt.
Sind meine Bedenken hier Berechtigt oder mach ich mir zu viele Gedanken?
MFG

Mondlicht
Neuling

Re: Chrashtest Dacia Logan -> Angst

Beitragvon ÖligeHand » Freitag 25. Juni 2010, 10:35

Hmm, hab auch davon gehört, kann deine Bedeneken verstehen...
man sagt sich zwar immer, es passiert schon nix, aber falls doch freut man sich über jedes bisschen mehr Sicherheit. Es muss ja nicht mal die eigene Schuld sein, sind genug Idioten unterwegs...
Schon alleine im Interesse deiner Tocher würd ich mir überlegen, mich nach was neuem umzusehen. Wenn es die gleiche Preisklasse sein soll, würd ich mir evetuell einen großen, sicheren Gebrauchten holen oder aber ein neueres Dacia-Modell die werden immer besser.

So long

Häuptling Ölige hand
ÖligeHand
Neuling

Ich fahre: BMW 116i

Beitragvon Derbyfahrer » Freitag 25. Juni 2010, 14:53

Bei dem Preis, was so ein Fahrzeug als Neuwagen kostet ist aber auch klar das irgenetwas auf der Strecke bleibt.
Und als erstes wird immer an der Sicherheit gespart, weil der Part nun einmal der teuerste an einem Fahrzeug ist.
Das sollte beim Kauf eines solchen Fahrzeuges aber auch berücksichtigt werden.
Bitte jetzt nicht als Negativkritik betrachten!
Aber wie mein Vorredner schon sagte, wenn es nicht unbedingt der Logan (ists der Kombi?) sein muss, dann ein vergleichbar teuren guten Gebrauchten kaufen.
Was mich allerdings wundert, Dacia wohnt ja bei Renault und die sind bekanntermaßen ziemlich gut, was Crashverhalten anbelangt... Naja...

MfG Derbyfahrer, der auch schon mal Logan interessehalber gefahren und untersucht hat...
zur Zeit voll im Prüfungsstress, daher leider im Moment kaum Zeit für hier :o(
Derbyfahrer
Moderator

Beitragvon Mondlicht » Montag 28. Juni 2010, 10:31

Ok, danke für eure Einschätzungen!
Leider werde ich bestimmt nicht mehr viel für den Logan bekommen wenn ich ihn jetzt verkaufe. Baujahr des Logan ist 2007.
Mehr als 6000 kann ich aber auch im Moment nicht aufbringen. Ein Kombi oder ähnliches wäre schon nicht schlecht da meine Frau unser zweites Kind erwartet. Ich dachte da schon vor längerer Zeit in Richtung Citroen Berlingo. Könnt ihr eventuell ein sicheres, gebrauchtes Familienauto empfehlen?

Mondlicht
Neuling

Zurück zu Dacia Logan