|
|
Haltbarkeit Citroen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Haltbarkeit CitroenIch fahre zur Zeit noch einen VW Passat TDI Bj. 1994. Trotz Abwrackprämie langt das Ersparte noch nicht, deshalb kann ich mich derweil in Ruhe informieren. Seit der C4 Picasso auf den Markt kam, ist der Blick auch zu Herstellern in den Nachbarländern gewandert. Interesse bestände am C3 Picasso oder am C4 Picasso 5-Sitzer. Ein Autokauf ist natürlich eine große Investition, die möglichst lange erhalten bleiben soll. Wie sieht's mit der Langlebigkeit von Citroen-Modellen so aus? Sind ab bestimmten Jahren grössere Reparaturen fällig, wie steht es mit Durchrostungen, welche Motoren sind da nicht so gut... usw? Habe gehört die Diesel wären nicht so gut. Das wäre wichtig für mich und würde mir die Kaufentscheidung sehr erleichtern!
Re: Haltbarkeit Citroenan sich sind citroen´s sehr langlebig aber über das modell c3picasso kann man derzeit noch nichts sagen dafür is er noch nicht lang genug aufn markt...kann dir aber vom c4picasso abraten da er sehr viele "krankheiten" hat zwar kommt das meiste in der garantiezeit aber ich denke das is schon nervig andauernd in de werkstatt zu müssen und wenn du dich doch dafür entscheiden solltest dann nimm kein diesel (hdi) die krankheit is bei denen das die ölwanne undicht wird. ich will citroen nicht schlecht reden das auf kein fall aber das is grad son modell(c4picasso) was bisschen probleme bereitet. ich weis nich wo der preis liegt ob es sich eventuell lohnt dafür nen neuenc5 zu holen als kombi der is schön groß und is echt n klasse wagen zumindest wie ich es so beurteilen kann. mit rost hat citroen keine probleme die sparen nicht daran wenns um konservieren geht zumindest hab ich sehr selten welche auf der bühne die rostig sind aber die sind dann auch schon ca15jahre und haben keine ordentliche behandlung oder stehen pausenlos am hafen....man kann französische autos schon empfehlen auch die motoren sind ganz gut wenns nicht unbedingt ein diesel is.
Re: Haltbarkeit CitroenDanke für die offene Einschätzung.
Kannst du noch was zum Fahrwerk sagen. Ein Freund von mir fährt einen Berlingo (seit 3 oder 4 Jahren), nach kurzer Zeit waren da schon irgendwelche Stabis bzw. die Achsaufhängung ausgeschlagen. Allgemein die französischen Fahrzeuge sollen was das Fahrwerk betrifft nicht so gut (gewesen?) sein. Hat sich das gebessert? Der c5 ist auch ein sehr schönes Fahrzeug, jedoch wird der sicherlich im Preis etwas höher liegen als was mein Budget erlaubt... Ach weil es mir gerade einfällt. Der Freund mit dem Berlingo meinte, bei sehr engen linken Kurvenfahrten (also bis zum Anschlag eingelenkt) würde es immer vorn links krachen bzw. knacken. Er hat ne sehr enge Einfahrt und dort hört er es meistens. Beim Anfahren und Bremsen wäre nichts zu hören. Vielleicht hast du ja ne Idee was es sein könnte, du scheinst ja vom Fach zu sein.
Re: Haltbarkeit Citroennich das ne feder bei ihm gebrochen is?? aber wäre denk ich mal schon längst in der werkstatt aufgefallen oder? naja vom fahrwerk her gibt es eigentlich keine probleme aber bei welcher marke hast du keine? das musst du auch bedenken keine marke is fehlerfrei klar kann man die beste nehmen aber selbst wenn du da nen modell oder auto erwischt was bescheiden is...die autos sind schon ganz gut aber halt auch geschmackssache ne? bei dem c5 musst ja nich vollausstattung nehm^^ nee nee scherz. helfe gern da wo ich kann.=)
Re: Haltbarkeit CitroenFeder ist keine gebrochen, das war auch erst seine Vermutung.
Muss er halt mal in die Werkstatt fahren. Sicher ist keine Marke fehlerfrei, aber man bekommt eben wenn man sich größten Teils unter VW, Audi und Seat Fahrern bewegt nicht grad die besten und vielleicht auch objektivsten Meinungen über Citroen, Renault... zu höhren. Hab mir mal die Preise angesehen, der c4 und der c5 liegen ungefähr so bei 25.000. Schon ne ganz schöne Summe. Mit dem neuen c3 kommt man so auf 20.000€ Sicherlich ist da noch etwas Spielraum, doch mehr als 20.000 wollt ich keines Falls ausgeben. Sollen aber auch noch zwei Kinder mit rein. Werd mal ins Autohaus fahren und mir die Modelle genau anschauen.
Re: Haltbarkeit Citroenmach das, nicht irgendjemanden angreifen zu wollen oder jeden in ne schublade zu stecken....aber audi und vw fahrer sind nicht offen für andere marken und suchen sehr stark nach fehlern der anderen und verschweigen damit die fehler der eigenen marke habe mit den leuten keine gute erfahrung, mit niemanden, gibt sicherlich auch andere leute, aber am besten die fragen, die dort arbeiten oder ein besitzen und die sache erlich beantworten und dann selbst ne meinung bilden. will keinem zu nah treten...hoffe findest den richtigen wagen..viel glück^^
Re: Haltbarkeit CitroenHab mir in letzter Zeit die Modelle mal etwas näher angeschaut. Der C4 und besonders der C5 sind schon schone Fahrzeuge. Doch geht es preislich auch ganz schnell nach oben.
Gibt es nicht noch eine gute und günstige alternative für einen Familienwagen? Oder bleibt am Ende nur noch das Gebrauchtwagenangebot? Ach ja und bei meinem Kumpel seinem Berlingo waren die Domlager kaputt, und das nach 5 Jahren!!??
Re: Haltbarkeit Citroen5 jahre ist da eine schlechte aussage, wichtiger ist da natürlich wieviele kilometer er in den 5 jahren runtergeschrubbt hat, aber ich würd mal vorsichtig sagen das kann man noch in die schublade normaler verschleiss packen
8 Beiträge • Seite 1 von 1