Bremsenergierückgewinnung

Bremsenergierückgewinnung

Beitragvon Trinkmann » Mittwoch 22. Juli 2009, 09:08

Einige Hersteller, allen voran BMW, werben mit der Bremsenergierückgewinnung als spritsparendes Feature.

Ich frage mich: Fahren denn nicht ALLE Autos seit Ewigkeiten mit Bremsenergierückgewinnung? Ich jedenfalls kenne kein Auto, dessen Generator beim Bremsen die Batterie nicht auflädt. Kinetische Energie wird also in elektrische Energie umgewandelt. Wohlgemerkt - dies geschieht während der gesamten Fahrt, also auch beim Bremsen.

Nun geht BMW mit seinem System einen Schritt weiter und koppelt den Generator vom Motor ab, sobald Leistung benötigt wird. So werden Reibungsverluste verhindert und der Motor wird vom Widerstand der zu ladenden Batterie entlastet. Eine wirklich clevere Idee, deren technischer Aufwand im Verhältnis zum Gewinn vermutlich recht bescheiden ist. Man fragt sich, weshalb die Hersteller nicht schon früher darauf kamen.

Nun aber eine solche Einrichtung als Bremsenergierückgewinnung zu bezeichnen, ist in meinen Augen nicht korrekt. Vielmehr müsste es doch etwa "Energieverlustminderer" oder so ähnlich heissen... jedenfalls würde das den Kern der Sache eher treffen. Marketing-technisch passt Bremsenergierückgewinnung natürlich viel besser in unsere Zeit. Und die Leute können sich darunter etwas vorstellen, auch wenn der Name irreführend ist. Aber eine Fachzeitschrift wie ams müsste doch den Sachverhalt korrekt wiedergeben.

Vielleicht liege ich aber komplett falsch und es klärt mich hier jemand über die Funktionsweise der Bremsenergierückgewinnung auf?

Trinkmann
Mitglied

Re: Bremsenergierückgewinnung

Beitragvon ChrisCross » Donnerstag 23. Juli 2009, 10:55

Offiziele BMW Erklärung:

Sparsames Fahren beginnt beim Bremsen.
Mit der Bremsenergierückgewinnung weist BMW EfficientDynamics den Weg in die Zukunft. Sobald man vom Gas geht oder bremst, wird die Bewegungsenergie zurückgewonnen und in die Batterie gespeist. Dadurch wird der Motor entlastet und der Verbrauch reduziert. Beim Beschleunigen werden alle momentan nicht notwendigen Energieverbraucher vom Antriebsstrang genommen. So steht bei gleichzeitiger Kraftstoffersparnis das gesamte Leistungspotential des Motors für die Beschleunigung zur Verfügung.

Ich kann mir vorstellen das wenn man vom Gas geht oder Bremst, der Generator stärker beansprucht wird ( 100 % Leistung ) um die Batterie zu laden.
Beim Beschleunigen wird die Batterie mehr beansprucht und der Generator möglichst abgekoppelt ( 25% Leistung ) vom Antriebsstrang.
ChrisCross
Mitglied

Beitragvon Golfer » Donnerstag 23. Juli 2009, 14:15

Die Lima im BMW leistet ca. 1500 Watt elektrische Energie und benötigt dafür ca. 2000 Watt mechanische Leistung. Sie ist also in der Lage mit einer Bremsleistung von bis zu 2KW oder 2,7 PS das Fahrzeug zu verzögern. Das entspricht etwa der Hälfte der Motorbremswirkung im 5en oder 6en Gang. Also fast nix.
Bei einer normalen Bremsung aus 50km/h im Stadtverkehr werden bei einem 1,3 Tonnen schweren Fahrzeug so um die 10-20KW benötigt. Bei einer Vollbremsung können es schnell über 100KW und mehr werden.
Weiterhin muss beachtet werden, dass eine herkömmliche Bleibatterie keine 1500 Watt aufnehmen kann. Dabei würde sich die Spannung auf 17-20V erhöhen und viele Verbraucher beschädigen. Gut das könnte man technisch verhindern, aber die Spannungsverluste wären enorm.
Daher wird man wahrscheinlich nur mit wenigen 100 Watt Bremsenergierückgewinnung arbeiten können.
Daher wird im Durchschnitt wahrscheinlich weniger als 1% der Bremsenergie tatsächlich zurückgewonnen. Also 0,5% mehr als bei den meisten anderen herkömmlichen Autos.
Wirkliche Bremsenergierückgewinnung kann weit über 70% nutzbar wieder als Antriebenergie zur Verfügung stellen. Und nebenbei die Lichtmaschine ganz überflüssig machen.
Ich finde das System von BMW gut. Nur ist es nicht wirklich eine Bremsenergierückgewinnung.
Golfer
Profi

Beitragvon Fahrriem » Freitag 24. Juli 2009, 11:32

Von vernünftiger Bremsenergierückgewinnung im Sinne von echten Vorteilen kann man nur sprechen, wenn der Antriebsmotor des Fahrzeugs (sprich also E-Antrieb) vollständig als Generator geschaltet und damit die Bremsenergie in den Fahrakku zurücklädt.
Ein Auto wird dann nahezu vollständig durch den Energierückfluß abgebremst. Nur bei Vollbremsungen wird die Bremsanlage noch bemüht, um die benötigte restliche Bremsleistung zu erzielen. Alltagsbremsvorgänge werden vollständig durch Rekuperation abgedeckt. Genau das macht den E-Antrieb zusätzlich zum höheren Wirkungsgrad für Stop-and-Go-Vorgänge nochmals effektiver.

Fahrriem
Neuling

Ich fahre: Auto

Zurück zu BMW