Ich bin immer wieder begeistert wenn ich mein Kätzchen schnurren höre.
Einfach nur unglaublich der 320i Reihensechszylinder
Und das bei 9 Litern Verbrauch auf 100km bei 150PS...
|
|
BMW Reihensechszylinder
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
BMW ReihensechszylinderBMW 320i Reihensechszylinder was haltet ihr von dem Sound?
Ich bin immer wieder begeistert wenn ich mein Kätzchen schnurren höre. Einfach nur unglaublich der 320i Reihensechszylinder Und das bei 9 Litern Verbrauch auf 100km bei 150PS...
Re: BMW ReihensechszylinderReihensechszylinder hört sich schon ganz gut an!! Wenn ich an den Seriensound vom Omega 3000 meines Kumpels denke, nicht schlecht!!
zur Zeit voll im Prüfungsstress, daher leider im Moment kaum Zeit für hier :o(
Re: BMW ReihensechszylinderGerade dem kleinsten Reihensechser mit 2 Litern Hubraum (den BMW leider nicht mehr anbietet) wird stets die beste Laufruhe nachgesagt.
Vom Klangbild (leise, aber trotzdem kraftvoll) und von der Laufkultur bin ich immer wieder begeistert, ob es nun ein M20 ist (m.E. kaum zu toppen), ein M30, ein M50, ein M52 oder ein M54. Lässt man die Pferdchen los, schnellt der Verbrauch in die Höhe, der Verbrauch der stärkeren Versionen ist aber in Relation zu Hubraum und Leistung recht gering, ein 2 Liter verbraucht nicht viel weniger als ein 2.8er oder 3.0er. Opel hätte besser an den seidigen Reihensechsern festhalten sollen, die danach folgenden V6 sind allesamt nicht das Wahre.
Re: BMW ReihensechszylinderMein Vater hatte auch einmal einen M20... Ich war von dem Motor sehr angetan... Geiler Klang, tolle Leistungsentfaltung und sehr unanfällig! Der schnurrte mit 270 tkm im 320i noch wie ein Kätzchen... Leider wollte die Karosse um den Motor herum nicht länger halten... Meine Meinung zu diesen Reihensechszylindern: TOP! Da könne sich wirklich manche V6 eine Scheibe abschneiden!
Alltagsauto: Golf III 1.8 GL Syncro mit 90 PS --> Tüte Chips = xxx PS, Lederausstattung, Koni Gewinde, 25mm Spur HA...
Re: BMW ReihensechszylinderDer M20B20 hat aber auch den Cosenamen "Luftpumpe" erhalten.
Ich weiß nicht, ich finde diesen emotionalen Motor immer noch merklich begehrenswerter als den rational keineswegs schlechteren 318i M40. Gerade die alten Reihensechser sind das, was in meinen Augen neben dem Heckantrieb die Faszination von BMW ausmacht. Neben dem 325i spielte der 320i ohnehin die Statistenrolle, erst mit 4-Ventil-Technik konnte er sich vom 2-ventiligen Reihenvierer absetzen. Der 318is war genau genommen auch der bessere Motor - preiswerter, aber nicht nennenswert langsamer. Leider hat BMW den kleinen Reihensechser mit der Generation E90 dem deutschen Markt vorenthalten, der 323i wurde u. A. in Ausstralien angeboten. Hierzulande gab es dafür jedenfalls auch einen Markt, aber BMW meinte wohl, dass der 325i reicht. Aber vielleicht wollen manche Enthusiasten weniger die Leistung als den seidigen Lauf und den zweifellos schönen Klang? 170 PS würden da locker genügen...
Re: BMW ReihensechszylinderIch muss mich verbessern! Es war ja ein E36, also schon der M50 mit VANOS... Sorry! Denn der Motor ist meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht!
Alltagsauto: Golf III 1.8 GL Syncro mit 90 PS --> Tüte Chips = xxx PS, Lederausstattung, Koni Gewinde, 25mm Spur HA...
Re: BMW ReihensechszylinderDem ersten Post vom Rex kann ich mich nur anschließen! (Sagt man eigentlich Kumpel, Kollege, Freund oder wie??
Ich sag mal guter Kumpel... Der hatte mal einen MV6 Omega Caravan mit allem Schnick und Schnak... Der Motor war echt voll für´n Ar... Aus 2,5Liter durstigem Hubraum hätte ich echt viel mehr erwartet!!! Das einzig positive war, das man gesessen hat wir in einem Sessel beim Fahren Ansonsten hat mich der Motor schwer entäuscht!! Würde mal behaupten: ein rohstoffvernichtender Taugenichts... MfG Derbyfahrer zur Zeit voll im Prüfungsstress, daher leider im Moment kaum Zeit für hier :o(
Re: BMW ReihensechszylinderDer Omega MV6 hatte sogar 3 Liter Hubraum und 210 PS - die zumindest auf dem Papier existierten. Rohstoffvernichter ist wirklich eine gute Bezeichnung dafür.
Aber die kleineren V6 mit 2.5 und 2.6 Litern Hubraum sind auch nicht besser. Beim Omega B gab es jedoch noch lange Zeit einen Reihensechser - den Diesel, der in beiden Versionen (zunächst 130 PS mit VEP, dann 150 PS mit CR) von BMW stammte. Der 320i E36 ist ja ziemlich beliebt gewesen, vor allem in den ersten Jahren, als die Benzinerpalette auf 316i, 318i, 320i und 325i (+ M3 3.0) beschränkt war. Im Coupé gab es wahlweise den is mit 140 PS, von dem sich der 320i abgesehen von seinen akustiuschen und Laufeigenschaften kaum abheben konnte - damals wurden beide Motoren gern gegenübergestellt. Den M50 fährt ein Kumpel im E34 und über den Motor kann ich schwer meckern. Er wünscht sich mehr Sound, eine höhere Lautstärke. Mir gefällt jedoch der dezente Umgangston.
Re: BMW ReihensechszylinderAlso, es war ein Omega B MV6 und möcht meinen mit 2,5 Liter. Lasse mich gerne berichtigen, weil ist ja schon ne ganze Weile her
MfG Derbyfahrer zur Zeit voll im Prüfungsstress, daher leider im Moment kaum Zeit für hier :o(
Re: BMW ReihensechszylinderDer MV6 hat 3 Liter... Ach ja, der gute alte Schl---penschlepper
Ja, der Sound war beim 320i sehr kernig... Nicht zu laut, eben schön dezent! Hatte mal einen sportlichen Lufi dran, das hat das ganze nochmal untermauert! Mir hat er wirklich gefallen! Hehe! Rohstoffvernichter... Gefällt mir!
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2