Erstes Auto: Audi A4

Baujahre 1994 bis heute

Erstes Auto: Audi A4

Beitragvon AudiRaudi89 » Montag 3. Mai 2010, 12:50

Hallo!
Ich möchte meine Erfahrung über mein erstes Auto schreiben. Als ich den Führerschein bestanden hatte, wusste ich das ich mir unbedingt ein Audi kaufen will! Anfangs wollte ich ein B4 Coupe kaufen, aber leider fand ich kein. Dann sah ich diesen A4 bei meinen :D und hab mir den dann zugelegt. Damals hatte dieser 212.000km runter. Da dachte ich schon da geht bestimmt viel kaputt in nächster Zeit. Aber falsch gedacht. Hat mich echt überrascht wie zuverlässig dieses Auto ist.

Die Motorisierung ist ein 4 Zylinder 1.8 Liter 20Ventiler mit 125 PS. Ich muss schon sagen, dieser Motor ist nicht kaputt zu kriegen, der macht alles mit. Anfangs hatte ich zwar Probleme mit meiner Ölkühlerdichtung aber das Problem war leicht zu beheben. Ist ja immerhin von Baujahr 94.
Ich habe nun 280.000 auf den Tacho und der braucht wirklich kaum Öl. Ich muss aber sagen das der 1.8er ein träger Motor ist, der braucht Drehzahl dann gehts aber ab, ab 4000 1/min gehts aber ganz gut vorran. Auf der Autobahn sind auch schonmal 210 kmh drinn laut Navi. Leider ist es sehr schwer den Motor sparsam zu fahren. Im Schnitt ist das bei zügiger Fahrweise um die 9 Liter. Die Vorderachse ist auch sehr empfindlich, die Querlenker schlagen mal gerne aus. Außerdem ist die Tankanzeige sehr ungenau.

An den Motor muss man sich echt gewöhnen, da der 1.8er eigendlich als Turbomotor entwickelt worden ist, ist das Drehmoment in den unteren Drehzahlen nicht so der Burner. Da fehlt halt der Turbo.

Aber im Allgemeinen bin ich vollkommen zufrieden. Würde ich immer wieder kaufen, mein nächstes Auto wird auch wieder ein A4 B5.

AudiRaudi89
Neuling

Ich fahre: Audi A4 B5 1.8 20V
Baujahr 1994

Zurück zu Audi A4, S4, RS4