|
|
Baujahre 2008 bis heute
von simme » Montag 22. Juni 2009, 17:04
Hallo Leute
hab grade in einer Autozeitung gelesen, dass Alfa diesen Jahres eine Motor im Mito mit hydraulischer Ventilsteuerung statt Nockenwellensteuerung rausbringen will. Wie soll das funktionieren? Sicherlich wird da ja eine zusätzliche Hydraulikpumpe benötigt. Dabei soll der Verbrauch sinken und die Leistung ansteigen. Kann kaum glauben, dass bei 5000u/min irgendwelche Hydraulikventile da noch schalten können. Und die zusätzliche Pumpe braucht da ja sicherlich auch Leistung. Wenn es jetzt ein Zukunftsmodell wäre, warum fängt dann Mercedes, VW oder BMW nicht damit an?
Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.
-

simme
- Profi
-
- Ich fahre: Merceds Benz SL55 AMG, S51, Yamaha SR1, Opel Corsa, Hyundai Lantra, Moped
von Moe1986 » Montag 22. Juni 2009, 23:38
Schau dir mal die Ventilsteuerung in der F1 an, die machen das über Pneumatik...Ich denke es werden pro Zylinder 4 Magnetventile angesteuert, die perfekte Öffnungszeiten geben und eben unabhängig sind von einer festen (manchmal etwas variablen) nocke...Wenn das System gut umgesetzt wird, wird es mit Sicherheit ein Erfolg...ich zweifel da eher an Alfa selber, als an der Idee...^^
-
Moe1986
- Neuling
-
von Golfer » Mittwoch 24. Juni 2009, 14:16
In der Formel 1 mit Pneumatik? Durch die Kompressibilität der Luft ist das System doch eigentlich träger als mit Öl?? In Hinsicht Zukunft ist das hydraulische System sicher durchsetztbar und wird sich auch durchsetzen. Gerade bei dem Verlangen nach weniger Emission und Verbrauch wird doch an jeder Ecke getüfftelt, auch wenn der Erfolg noch so gering ist. Jedes mg und ml zählt. Exakte und variable Ansteuerzeiten und damit ein geringerer Sprittverbrauch sind das Resultat. Leider steigt dadurch auch die elektrische und mechanische Anfälligkeit. Ob da gerade Alfa mit zurecht kommt, ist die Frage.
-

Golfer
- Profi
-
von Safetycar » Montag 6. Juli 2009, 11:34
Ventile können durchaus mittels Hydraulik, Pneumatik oder elektromagnetisch bedient werden, wie es bei hochdrehenden Rennmotoren (etwa in der Formel 1) bewerkstelligt wird. Ein großer Vorteil ist dabei die Einsparung an Gewicht und die variablen Ventilzeiten bzw. Ansteuerzeiten.
-
Safetycar
- Neuling
-
von Meyer » Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:19
simme hat geschrieben:Hallo Leute
hab grade in einer Autozeitung gelesen, dass Alfa diesen Jahres eine Motor im Mito mit hydraulischer Ventilsteuerung statt Nockenwellensteuerung rausbringen will. Wie soll das funktionieren? Sicherlich wird da ja eine zusätzliche Hydraulikpumpe benötigt. Dabei soll der Verbrauch sinken und die Leistung ansteigen. Kann kaum glauben, dass bei 5000u/min irgendwelche Hydraulikventile da noch schalten können. Und die zusätzliche Pumpe braucht da ja sicherlich auch Leistung. Wenn es jetzt ein Zukunftsmodell wäre, warum fängt dann Mercedes, VW oder BMW nicht damit an?
Lieber Simme, mußte schmunzeln. Gibt es schon lange. Du wirst umfallen, wenn du weißt, seit wann es das von VW erfundene Pumpe Düse Prinzip gibt. Bitte nicht alles glauben was in Autozeitungen steht. Eine gesundene Portion Misstrauen ist angebracht. Ich war mit jemandem in der Kfz- Ausbildung, die mittlerweile 15 oder 16 Jahre her ist, der jetzt technischer Redakteur bei einer Autozeitung ist. Und von dem hat keiner abgeschrieben...  der Wink mit dem Zaunpfahl Grüße aus Bremen
-
Meyer
- Neuling
-
- Ich fahre: Vieles :-D
zurzeit Renault Twingo C06
von simme » Donnerstag 30. Dezember 2010, 10:35
Sag mir mal, welches Blatt ich jetzt nicht mehr lesen soll 
-

simme
- Profi
-
- Ich fahre: Merceds Benz SL55 AMG, S51, Yamaha SR1, Opel Corsa, Hyundai Lantra, Moped
von Meyer » Donnerstag 30. Dezember 2010, 22:10
Habe Angst vor Schritte die im zivilrechtlichen Bereich ausarten werden.  Es ist ein Magazin das " objektiv" immer VW als Testsieger hat. Leider. Kostet zurzeit ca. 3 DM. Wollte aber nicht nur kritisieren. Habe mir deine Beiträge durchgelesen. Es steckt viel gutes drin. Bei welchem Konzern bist du angestellt? Oder freie Werkstatt?
-
Meyer
- Neuling
-
- Ich fahre: Vieles :-D
zurzeit Renault Twingo C06
von simme » Freitag 31. Dezember 2010, 12:40
Danke für die Blumen;) Ja ich glaube ich kenne die Zeitung! Liest du ab und zu die ATZ und MTZ? Ist sehr teuer ab auch gut! Ich selber arbeite als Mechatroniker bei ner VW Werkstatt und du? Guten Rutsch
-

simme
- Profi
-
von Jan Lichters » Mittwoch 12. Januar 2011, 21:23
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen. Das Prinzip der sogenannten Multi Air Technik aus dem Alfa Romeo Mito, ähnelt dem Pumpe düse Prinzip von VW in Sachen Druckerzeugung über eine zusätzliche Nocke auf der Auslassnockenwelle. Diese ist nämlich geblieben, es wurde lediglich die Einlassnockenwelle ersetzt. Damit wird eine flexible Ventilöffnungszeit erreicht und eine optimale Zylinderfüllung in jedem Lastzustand erreicht. Was bis jetzt das einzige System seiner art ist. Diverse Zulieferer arbeiten schon länger an einer Piezo gesteuerten Ventilsteuerung die ist allerdings noch nicht ausgereift.
-
Jan Lichters
- Mitglied
-
- Ich fahre: Golf III, 1,6L, 75PS, AEA
Zurück zu Alfa Romeo MiTo